Bist du Gestalter oder Opfer?

Bist du Gestalter oder Opfer?

 

Zu diesem Thema findet am Freitag, dem 24. 10. um 19.30 Uhr im WIRTHs HAUs ein Vortrag von Günter Peham aus Oberösterreich statt.

 

Günter war schon mehrmals als Sprecher bei uns zu Gast und wir freuen uns als Familie schon sehr darauf, ihn wieder zu sehen. Er war und ist noch immer Impulsgeber für unser neues Konzept im WIRTHs HAUS. Ich habe ihn im Internet entdeckt als wir vor der Veränderung unseres Geschäftes standen. Es war eine „Spitzen-Sache“, ihn als Ermutiger kennen zu lernen. Mittlerweile sind wir beste Freunde. Wir haben viele Gespräche geführt, waren oft in Österreich bei WERTEvolleben zu Besuch und haben durch Günter und seine Mannschaft, vor allem durch Szilvia und Reinier van Gerrevinck eine wunderbare Unterstützung.

 

Wir haben gelernt:

wenn du etwas in der Welt verändern möchtest,

musst du erst mal die Veränderung SEIN.

 

Viele von uns sind von Mechanismen gefangen, die uns zur Falle werden. Wir fühlen uns als Opfer und schimpfen und kritisieren was das Zeug hält daran herum, wie es in unserem Umfeld aussieht. Die Zustände sind fürchterlich und wir denken uns Veränderungs-Vorschläge aus, einen nach dem anderen. Wir sind dauerhaft frustriert, weil ja keiner hört, geschweige denn mitmacht, die Dinge besser zu gestalten.

 

Für uns hier im WIRTHs HAUS hat sich das verändert. Wir lassen uns nicht mehr lähmen und in eine Opferhaltung hineinbringen. In den letzten Jahren haben wir erfahren, dass es eine große Herausforderung ist, sich selbst erst mal zu verändern und dadurch Lösungen zu entdecken, die man vorher nicht zu erwarten gehofft hatte. Eigentlich ist es ganz leicht und mit der WERTEvollleben-Baumschule, die Günter entwickelt hat, ist es Schritt um Schritt möglich, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

 

Wir haben das Konzept von WERTEvollleben in unserem Hause verinnerlicht und werden es an Menschen, die offen für Veränderung sind, weitergeben.

 

Möchtest du Veränderung? Bist du bereit, dich zu verändern, um in deinem Umfeld Hoffnung und Licht zu SEIN? Ganz ehrlich, bequemer ist es doch, das Gewohnte fort zu führen. Gedanken wie: „Eigentlich geht es mir ja gar nicht so schlecht“! gewinnen immer wieder die Oberhand. Sie sind Ausreden, um sich nicht auf Neues einzulassen, von dem man ja nicht wirklich weiß, ob es erfolgreich ist. Aus der Komfortzone auszusteigen kostet ja auch einiges an Mut und Energie, vor allem muss man „dranbleiben“.

 

Veränderung macht Angst und man weiß nicht wie man anfangen soll. Man sagt nicht umsonst, aller Anfang ist schwer. Wir möchten doch „nur“ glücklich sein, warum ist das alles so anstrengend? Oft findet Veränderung auch erst unter einem gewissen Leidensdruck statt. Sicherlich hast du schon öfter mal was „versucht“ und es ist dir nicht gelungen. Eine neue Enttäuschung möchtest du dir gerne sparen.

 

Bist du zufrieden mit deinem Leben? Oder ist es wirklich an der Zeit, eine Veränderung herbeizuführen? Herauszutreten aus dem was dich gefangen hält. Vielleicht spürst du ja auch, dass Stillstand nicht das wirkliche Leben ist. Leben bedeutet Entwicklung, Vorangehen und Neues Land erobern. Hat nicht jeder von uns Sehnsucht nach dem wahren Leben?

 

Stehenbleiben bedeutet Rückschritt. Viele merken es erst nach Jahren, wenn alle Chancen an ihnen vorbeigegangen sind. Sieh dir eine Pflanze an. Sie hat den Plan in sich zu wachsen. Bleibt sie wie sie ist? Nein, das geht nicht, sie stirbt ab. So ähnlich geht es auch mit uns Menschen.

 

Günter Peham hat die Begabung, mit einfachen und klaren Worten Mut zu machen. Und in Gemeinschaft geht es wirklich leichter. Wir könnten z.B. hier im WIRTHs HAUS einen Stammtisch ins Leben rufen, wo wir uns regelmäßig treffen. Ich bin sofort dabei.

 

Mit einer Entscheidung, mit einem ersten Schritt kann die Reise in Neues beginnen. Mit einem ersten Schritt kannst du dein Hamsterrad verlassen und den Stein ins Rollen bringen.

 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, so heißt ein Sprichwort.

 

Ich habe selbst einige Hamsterräder verlassen und bin immer wieder dabei neue Veränderungen in meinen Alltag zu integrieren. Ich habe gelernt, dem Prozess zu vertrauen, der mich wachsen lässt und mich in meiner Entwicklung weiterbringt.

 

Jeder Mensch hat sein eigenes Bild von der Welt. Wir haben unterschiedliche Eltern, unterschiedliche Familien und sind an unterschiedlichen Orten aufgewachsen. Jeder erlebt das Leben anders und hat seine eigene Sichtweise davon, geprägt von Erfahrungen aus der Umwelt.

 

Hier geht es darum, herauszufinden was es bedeutet zu SEIN und von innen her zu leben. Mit jedem Tag beginnst du mehr in deinem Leben die Regie zu übernehmen. Du bist Gestalter, du entscheidest dich bewusst, ab sofort kein Opfer mehr zu sein.

 

Du regierst, anstatt auf die Umstände hin zu reagieren. Lass dir die Chance nicht entgehen bei diesem Vortragsabend dabei zu sein.

 

Es ist wunderbar, seinen Weg, seinen eigenen Weg zu finden. Beginne auf dein Herz zu hören, beschäftige dich mit dir selbst und mache dir bewusst: „Ich bin frei und kann mich verändern oder ich lasse es wie es ist“. Die Entscheidung liegt bei dir.

 

Lebe leichter, genieße dein Leben!

Herzlichst

 

Elvira

 

Herzliche Einladung zum Vortrag:

„Bist du Gestalter oder Opfer?“

Mit der WVL-Baumschule in ein selbstbestimmtes Leben.

Am 24. Oktober 2014 von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

WIRTHs HAUS, Grabengasse 3, 74889 Sinsheim.

Wertschätzungsbeitrag: Was du gerne gibst! (Orientierung für den Beitrag € 20,- )

Anmeldung: Tel. 07261-913526 Mail: info@wirths-haus.de

www.wirths-haus.de

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0