Dankbarkeit

 

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben. Warum? Weil die Herausforderungen zu dieser Zeit sich wie Berge auftürmten und ich nicht mehr klar sehen und denken konnte.

 

Wie das so ist, gerade da gab mir jemand den Rat, aufzuschreiben was mich dankbar macht.

Zuerst dachte ich, das ist ja ein Witz, was soll ich da aufschreiben, wenn doch ringsum nur Mangel ist.

 

 

Erstaunlicherweise fand ich so viele Dinge, die wirklich nicht selbstverständlich sind wie Duschen, ein warmes Bett, ein Dach überm Kopf, gutes Essen, eine intakte Familie, Gesundheit und Freiheit…

 

Ich fand schnell heraus, Dankbarkeit lässt mich die Fülle des Lebens bewusst wahrnehmen. So wird die ganze Chemie des Körpers verändert, durch Dankbarkeit entsteht ein wunderbares Wohlgefühl, das alles in uns beeinflusst.

 

Wäre es nicht einen Versuch wert, die Aufmerksamkeit bewusst auf Dinge zu lenken für die du dankbar sein kannst? Genieße all das, was in deinem Leben da ist und wofür du danken  kannst.

 

Es ist alles bereits da, was du benötigst um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen. Ich habe festgestellt, dass gerade bei Menschen, die mit Leibesfülle behaftet sind, ein großer Mangel besteht. Mangeldenken ist in unserer Gesellschaft ganz „normal“. Ständig ist das Streben nach mehr da. Egal ob es um materielle Dinge geht, um Ausbildung, um Macht und vieles mehr.

 

Überlege einmal, was in deinem Leben bereits gut und schön ist:

 

• Menschen und Beziehungen in deinem Leben

• das Lachen eines Kindes

• die Sonne, die heute scheint

• die Natur mit Bergen, Wald, Bächen, Blumen usw.

• dein Wissen über so viele Dinge

• deine Einzigartigkeit

 

Nimm dir Zeit und überlege, wofür du jetzt gerade dankbar bist und lerne wert zu schätzen, was in deinem Leben da ist, was du um dich herum sehen und greifen kannst. Glück und Zufriedenheit entsteht dann, wenn du begonnen hast, dich selbst und alles was dich umgibt mit Dankbarkeit wert zu schätzen.

 

Mit Dankbarkeit wird es dir um vieles leichter fallen, dein Wunschgewicht zu erreichen. Du siehst und begreifst mehr und mehr, wie groß die Fülle um dich herum ist und brauchst sie nicht mehr in deinem Körper festhalten und speichern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0