Die ersten Wochen sind geschafft

Die ersten Wochen sind geschafft. Heute beschäftigen wir uns mit dem Jo-Jo-Effekt. Da du schon einige Diäten gemacht hast, weiß ich, dass du diesen kennst. Nach den ersten Wochen freut man sich, dass einige Kilos verschwunden sind, weil man auf Kohlenhydrate, Süßes und so manches Liebgewordene verzichtet hat. Zwei bis fünf Kilo sind runter, doch sobald du wieder „normal“ gegessen hast, bist du geschockt, denn in null-komma-nichts hast du gleich wieder ein paar Kilos drauf und manchmal sind das sogar noch mehr als du vorher abgenommen hast. Warum? Der Jo-Jo-Effekt hat zugeschlagen.

 

Deshalb geht es bei uns hier darum, genügend zu essen. Es sollte so sein, dass der Körper einen gesunden Stoffwechsel entwickelt und das Abnehmen dauerhaft bleibt.

 

Was passiert in deinem Körper in den ersten Wochen des Fastens? Du nimmst tatsächlich ein paar Kilos ab, denn der Körper verliert Wasser und Muskelmasse, er baut nicht genügend Fett ab, was das wahre Ziel des Abnehmens sein sollte. Vor allem Frauen neigen zu Wassereinlagerungen. Den Zellen fehlen Nährstoffe und das nötige Zellwasser für einen gut funktionierenden Stoffwechsel und wenn dann wieder „normal“ gegessen wird, sind die Kilos gleich wieder drauf. Der Langzeiteffekt bleibt aus, denn in Hungerzeiten fehlen die stoffwechselaktiven Vitalstoffe.

 

Der Körper leidet unter Mangelernährung und setzt seine Stoffwechselaktivität auf Sparflamme herunter. Mit der Bio-Impedanzanalyse können wir das genauestens messen und dem Mangel entgegen wirken, denn wenn der Körper auf Hunger programmiert ist, wird er soviel Energie wie möglich speichern und du wirst nicht weiter abnehmen.

 

Wenn du also den Jo-Jo-Effekt vermeiden möchtest, dann stelle dich darauf ein, pro Monat ein bis vier Kilo abzunehmen, je nachdem wie vitalstoffreich deine Ernährung ist. Du kannst das noch toppen, indem du einige Bewegungseinheiten in deinen Alltag einbaust.

 

Also lass dir Zeit, das allerwichtigste ist deine Ausstrahlung, deine Anziehungskraft, dein Auftreten. Wenn du dich selber lieben kannst, dich annimmst wie du bist, werden die Menschen um dich herum dies wahrnehmen und die paar Kilos zuviel treten in den Hintergrund. Ein schönes Lächeln, ein schönes Dekolleté, eine tolle Frisur, eine nette Kleidung und evtl. ein dezentes Make-up lenkt ab und zeigt dich von deiner besten Seite.

 

Was schützt nun gegen den Jo-Jo-Effekt?

 

• Ein kohlehydratreiches Frühstück, Müsli oder Brötchen, wie besprochen

• Eine vollwertige Mittagsmahlzeit – wenig KH, wenig Fett, reichlich Gemüse und Eiweiß, evtl. Nachtisch aus Obst oder Kaffee mit Nascherei

• Eiweißreiche Abendmahlzeit

• Ein- bis zweimal einen Vitalstoffdrink

• Abstand zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 Stunden.

• Genügend trinken (vor jedem Essen ein Glas Wasser) und auf eine gute Verdauung achten.

• Bewegung einplanen.

 

So, das war es für heute. Lass es dir gut gehen.

Elvira

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0